Bericht von der Jahreshauptversammlung der GAL Markgröningen am 17.11.2025 im A´Roma
Um 19 Uhr traf sich die GAL Markgröningen zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Die Kassenführung ist einwandfrei. Kassenführer und Vorsitzende konnten einstimmig entlastet werden. Die Kassenprüfer Günther Mertz und Maria Justen sowie Sabine Uster als 2. Vorsitzenden wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Unser 1. Vorsitzender Matthias Eckert erklärte sich bereit, sein Amt weiter auszuführen. (Auf dem Foto: Sabine Uster und Matthias Eckert)
Anschließend berichteten unsere Stadträte Achim Wach und Dietmar Lust über aktuelle Themen im Gemeinderat. Es war sehr schön zu erfahren, dass für die Stadtbegrünung im Sinne der in ISEK vereinbarten Ziele und Projekte im Etat 2026 ein Betrag eingestellt wurde. Angesichts der neuesten Entwicklungen zur Stadtbahn Lucie entstand eine lebhafte Diskussion. Übereinstimmend wurde die gute Zusammenarbeit der Gemeinderäte mit der GAL-Basis gelobt.
Für die Landtagswahl am 8.3.2026 entschieden wir uns, Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkampf zu unterstützen, da sie in Markgröningen keinen eigenen Ortsverband haben.
Abschließend wurde vereinbart, die GAL Stammtische 1x im Quartal aufrecht zu erhalten und 2026 die Energiereihe mit einem Besuch des neuen Solarparks fortzusetzen. Die Besichtigungen der Biogasanlage und des Umspannwerkes werden aufgrund großer Nachfrage nächstes Jahr wiederholt.
So viel konstruktive Diskussionen und Übereinstimmung, wie wir sie gerade bei uns in der GAL erleben, dürften sich die großen Parteien in Deutschland sicher auch oft wünschen.