Anträge des Jugendbeirats
Der Markgröninger Jugendbeirat hat großes Interesse daran, an der Gestaltung des öffentlichen Raumes vor Ort sowie an der Entwicklung des Radwegeplanes mitzuwirken. Daher beantragt der Jugendbeirat eine aktive Einbindung und Beteiligung an allen hierfür maßgeblichen Sitzungen.
Die Fraktion der GAL begrüßt es sehr, dass sich die Jugendlichen in diesem Maße engagieren und aktiv eine Einbindung verlangen. Gerade Jugendliche nutzen den öffentlichen Raum sehr intensiv, daher ist ihre Einbindung in diesbezügliche Planungen und Entscheidungen sehr wichtig.
Sanierung Kirchplatz
Um rechtzeitig zum Kirchenjubiläum im Jahr 2022 den Kirchplatz fertigstellen zu können, werden nun die Weichen gestellt. Der Kirchplatz selbst wird mit einer neuen Asphaltdecke versehen und die Treppe wird in deutlich breiterer Form mit Sitzstufen erstellt. Die von dem AGD vorgebrachen Bedenken hinsichtlich der Statik der Kirchtürme werden vor Beginn der Baumaßnahmen geprüft. Dem konnten alle Fraktionen einstimmig zustimmen.
Corporate Design Schäferlauf
Um das schon seit dem Jahr 2007 erarbeitete Design für den Schäferlauf aufzufrischen, wurde es neu gestaltet. Es befinden sich jetzt stilisierte Läuferinnen auf dem Entwurf. Himmel und Stoppelfeld wurden in den Markgröninger Farben gestaltet. Dem Entwurf wurde einstimmig zugestimmt.
Schaffung von Ausbildungsstellen im Erziehungsbereich
Um der angespannten Personalsituation im Erziehungsbereich entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, Personal aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Daher stimmt die GAL dem Vorschlag der Verwaltung, weitere Ausbildungsstellen zu schaffen, sehr gerne zu.
Interimsunterbringung Kindergarten Nonnenpfad
Voraussetzung für den Neubau der Kindertagesstätte im Nonnenpfad in Unterriexingen ist die Schaffung einer Interimsunterbringung für die Zeit des Neubaus. Hierfür wurden von der Verwaltung verschiedene Standorte geprüft und nun die Ausführung am Standort Jahnstraße empfohlen. Dem kann die GAL folgen, da dieser Standort am geeignetsten erscheint.
Sanierung Sporthalle 1
Die in die Jahre gekommene Sporthalle 1 am Benzberg muss dringend saniert werden. Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogrammes des Bundes SJK III erhält die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 1 Mio. €. Da dies weniger als die ursprünglich erwartete Förderung ist, musste der Umfang der Sanierung entsprechend angepasst werden, was aus Sicht der GAL gut gelungen ist. Wir stimmen dem Antrag der Verwaltung zu.
Schießhäusle
Seit Jahren engagiert sich der Bürgerverein für die Sanierung und Umnutzung des Schießhäusle. Um für die Sanierung Fördermittel zu erhalten, wird das Schießhäusle ins Sanierungsgebiet „Stadtkern V“ aufgenommen. Das Schießhäusle soll nach der Sanierung als „Haus der Vereine“ fungieren. Verschiedene Vereine können dort ihre Postadresse haben und die Räume können für verschiedene Zwecke genutzt werden. Ehrenamtliches Engagement unterstützen wir sehr und stimmen daher als GAL zu.
Vorhabensbezogener Bebauungsplan „Am Mühlberg, 4. Änderung“
Um die Errichtung von fünf Reihenhäusern mit Tiefgarage auf dem o.g. Grundstück errichten zu können, muss der Bebauungsplan geändert werden. Dem stimmt die GAL nicht zu, da wir eine zu starke Verdichtung und „Nachahmer Effekte“ befürchten. Eine Bebauung mit vier Reihenhäusern wäre aus Sicht der GAL eine vernünftige Verdichtung gewesen.
Bebauung „Grabenstraße/Benzberg“ – Städtebauliches Konzept
Die Firma Layer Wohnbau GmbH hat für das o.g. Gebiet ein städtebauliches Konzept vorgelegt. Demnach sollen auf der Fläche 56 Wohnungen in vier Häusern mit je drei Vollgeschossen plus Dach und zwei Häusern mit je zwei Vollgeschossen plus Dach entstehen. Eine Bebauung und Verdichtung mit komplett jeweils zwei Vollgeschossen wäre hier noch angemessen und entspräche auch dem ursprünglichen Beschluss des Gemeinderates. Die GAL lehnt dieses Vorhaben ab, da die Verdichtung auf diesem Grundstück viel zu groß ist; weiterhin befürchten wir große Konflikte bei der Zu- und Abfahrt. Den Vorschlag der Verwaltung lehnt die GAL ab.
Arbeit der Fraktion:
Verleihung Staufermedaille
Frau Gudrun Riesenberg (Vorsitzende vom Verein Städtepartnerschaften Markgröningen e.V.) wird am Montag den 19.10.2020 im Stuttgarter Landtag die Staufermedaille erhalten. Damit wird ihr Einsatz für Frieden und Freiheit in Europa gewürdigt. Die GAL ist froh dass der Vorschlag von Dr. Matthias Röttgermann im Landtag angenommen wurde.
Fraktion der GAL Markgröningen